Altersruhesitz in Ungarn?

jochen82

New Member
Ein Kollege von mir hat sich in den Kopf gesetzt, dass er seinen Lebensabend in Ungarn verbringen möchte. Wie realistisch ist das? Kann man sich so einfach in Ungarn niederlassen oder ist das mit vielen Formalitäten verbunden. Wie sind die Preise für Immobilien, findet man einen bezahlbaren Altersruhesitz in Ungarn?
 

prino

New Member
Warum sollte es nicht möglich sein, den Lebensabend in einem so schönen Land wie Ungarn zu verbringen? Es gibt so viele Deutsche, die nach Mallorca gehen, um das Alter auf ihrer Lieblingsferieninsel zu verbringen. Da finde ich einen Altersruhesitz in Ungarn schon um einiges origineller. Ob man als Ausländer dort Wohneigentum erwerben darf, weiß ich nicht.
 

Niebi

New Member
Was spricht dagegen, den Lebensabend in einem Land wie Ungarn zu verbringen? Eigentlich gar nichts, wenn man noch rüstig genug ist, um sich auf etwas neues einzustellen. Das finde ich mutig, wenn jemand im Rentenalter noch einmal aufbricht, das Leben in die Hand nimmt, und etwas neues entdeckt. Ich denke aber, dass Sprachkenntnisse unabdingbar sind, wenn man auf Dauer in Ungarn leben möchte.
 

maroy

New Member
Hallo!
Habe mir gerade die Beiträge durchgelesen. Die Frage beschäftig mich auch schon einige Zeit. Vielleicht wäre ein Mietkauf ein gute Idee.
Kann mir wer sagen, ob es sowas in Ungarn gibt?
 

elisabeth

New Member
Du hast recht. Mietkauf wäre vielleicht wirklich nicht schlecht. Weiß schon jemand ob es das in Ungarn gibt bzw. wie das genau funktioniert?
Das würde mich echt interessieren.
 

WN1958

New Member
Für Mietkauf wird sich kaum ein Objekt finden.
Einziges was denkbar wäre, 3 Jahre mieten mit Kaufvorrecht. Alternative das Langzeitmieten auf 5 oder 10 Jahre.
 

milecz

New Member
hallo wn1958,
wie es aussieht kennst du dich bei diesem Thema recht gut aus. Woher beziehst du eine Informationen? Wieso gibt es in Ungarn kaum Mietkaufobjekte?
 

WN1958

New Member
Hallo,
in Ungarn ist das Mietrecht anders wie in Deutschland. Solange einer die Miete zahlt ist alles ok. Wird die Miete nicht gezahlt, muss man in Deutschland lange klagen.
In Ungarn geht man zu Bürgenmeisteramt, holt sich ein Beleg und setzt die Leute vor die Tür!!!

Bei Mietkauf muss man die geleisteten Zahlungen zurückzahlen, wenn man Zahlungsunfähig wird. Deshalb lassen die Ungarn die Finger davon!
 

richard

New Member
Bekomme ich wenigstens eine Verzinsung auf meine geleisteten Zahlungen, wenn ich zahlungsunfähig werde und meine bisherigen Einzahlungen wieder zurückbekomme?
 

Nordpol

New Member
Hallo, vielen Dank für die interessante Diskussion! Besitzt jemand Erfahrungen mit einem Umzug? Ist es sinnvoller ein Zügelunternehmen in der Heimat mit dem Transport der Möbel zu beauftragen oder besser eine Firma vor Ort? Liebe Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben