Gewerbegrundstücke und Gewerbeimmobilien

prino

New Member
Ein deutscher Bekannter (mit ungarischen Vorfahren) ist Handwerker und hat Geld geerbt. Er möchte eine Filiale in Ungarn, in der Nähe von Budapest, aufmachen. Gelder sind vorhanden. Kann er als deutscher Staatsangehöriger einfach so ein Gewerbegrundstück kaufen und bebauen? Wie sind die Grundstückspreise für Gewerbegrundstücke in Ungarn? Merkt man einen deutlichen Unterschied zu den Preisen in Deutschland?
 

steffi

New Member
Bevor ich ein Gewerbegrundstück irgendwo in der Welt kaufe, muss ich verschiedenes klären. Wie ist es beispielsweise mit der Ausbildung, die in Deutschland erworben wurde? Wird die überhaupt in Ungarn anerkannt? Solche Fragen würde ich vorab klären, bevor ich an weitergehende und verbindliche Schritte, wie den Grundstückskauf und Gewerbeimmobilienbau, denken würde.
 

Niebi

New Member
Wenn es um Immobilien im Ausland und Erbschaftsangelegenheiten geht, würde ich vor einer Entscheidung einen Steuerberater hinzuziehen. Die wenigsten Deutschen kennen sich mit ungarischem Erbrecht aus, man weiß nicht, wie die Besitzverhältnisse tatsächlich sind und was in Ungarn an Steuerzahlungen anfallen könnte. Dies sollte man vorher abklären. Erst danach würde ich über die dann folgenden Schritte entscheiden.
 

gerno

New Member
Die Idee mit dem Steuerberater finde ich auch sehr gut. Kann mich dem nur anschließen. Bei gewissen Angelegenheiten braucht man einfach einen Profi.
 
Oben