Urlaub mit Haustier in Ungarn

jochen82

New Member
Ich hatte noch gar nicht erzählt, dass ich nicht alleine verreise, wenn ich gen Ungarn aufbreche. Mein Schäferhund Freddie wird mich begleiten. Er ist immer mit von der Partie, egal ob ich einen Wochenendtrip mache oder längere Zeit auswärts unterwegs bin. Wie sieht es mit Impfvorschriften für Hunde in Ungarn aus? Muss ich etwas Spezielles beachten, wenn ich den Hund mit nach Ungarn nehmen will? Müssen Hunde dort an der Leine geführt werden oder kann man sie frei laufen lassen, wenn sie friedlich sind?

prino

New Member
Hallo jochen82,

ich finde es toll, dass du deinen Hund überall mit hinnimmst. Ich kenne einige Leute, die würden den Hund in eine Hundepension bringen, aber das muss doch nicht sein. Einen europäischen Heimtierausweis wird man auch in Ungarn anerkennen. Das Tier sollte regelmäßig durchgeimpft sein, wobei nach der letzten Impfung schon der Impfschutz eingetreten sein sollte. Außerdem sollte das Tier entwurmt werden.

steffi

New Member
Wer den Hund oder die Katze nach Ungarn mit in den Urlaub nehmen will, muss einen EU-Heimtierausweis für sein Haustier mitnehmen. Aus diesem Dokument geht hervor, wogegen der Hund wann geimpft wurde. Ganz wichtig für die Einreise nach Ungarn ist eine rechtzeitige Impfung gegen Tollwut. Wenn der Hund einer gefährlichen Rasse angehört, darf man ihn aus Gründen der Sicherheit gar nicht mitnehmen.

elmaca

New Member
So weit ich weiß, müssen die Hunde in Ungarn an der Leine gehen. Allerdings kann ich nicht sagen, wie streng das gesehen wird und ob überhaupt jemand kontrolliert. Sicher will man die Touristen, die Devisen ins Land bringen, nicht vergrellen. Wenn der Hund gut erzogen ist und zuverlässig bei Fuß läuft: Wer kann etwas dagegen haben.

elisabeth

New Member
Hey habe auch einen Hund. Hunde immer an der Leine haben zu müssen ist echt mies. Ich habe es gerne, wenn mein Hund frei herumlaufen kann. Hatten jemand von euch schon mal Probleme mit seinem Hund in Ungarn?? (Wegen der Leine)

WN1958

New Member
Hallo Elisabeth,

Probleme mit Hunde gibt es hier nicht! Ohne Leinen bei den Wanderwegen usw. ist erlaubt. In den Städten, Restaurants usw. braucht man natürlich die Leinen.

Oben