Verständigung in Ungarn?

jochen82

New Member
In der Schule habe ich immer gedacht, wenn ich gut die englische Sprache beherrsche, komme ich damit in der Welt überall durch. In Skandinavien und vielen anderen Ländern hat sich diese Erfahrung auch bestätigt. Aber es scheint auch Länder zu geben, da schalten die Menschen auf stur und verstehen nur, wenn sie in der eigenen Sprache angesprochen werden. Ein Kollege von mir hat in einem kleinen italieniscen Dorf, in dem er eine Ferienwohnung gebucht hat, diese Erfahrung gemacht. Wie ist das mit Ungarn? Versteht man die englische Sprache? Wie geht man mit "Fremden"/Touristen um?

elisabeth

New Member
Soweit ich weiß, können die Ungarn schon ein wenig Englisch, aber halt nicht viel. Ich glaube mit Russische würdest du da besser weiterkommen.

milecz

New Member
Jap in Ungarn kommt man mit Englisch ganz gut voran, wenn versucht sich einfach, kurz und präszise auszudrücken. Ich habe so das Gefühl als wäre deren Schulenglisch mit unserem nicht zu verlgeichen - aber reden geht ;)

Doris

New Member
In Ungarn kommt man mit deutsch am besten zurecht, das können sehr viele Ungarn. Die jungen Leute haben alle in der Schule deutsch als Pflichtfach, schon ab 3. bzw. 1. Klasse. Seit ca. 1986/87 lernt man den Kindern im Kindergarten schon ein bißchen deutsch. Die englische Sprache können jetzt auch schon sehr viele Ungarn. Aber russisch ist ein wenig tabu bei den Ungarn, da findet man sehr wenige, die diese Sprache sprechen !
Wer im Komitat Somogy wohnt, in der Nähe von Fonyód oder auch weiter, der kann gern zu mir kommen und ich kann einiges zur ungarischen Sprache lernen, auf jeden Fall soviel, dass man vieles versteht und auch sich verständigen kann. Bei mir kostet 60 min. 1.000,- Forint.
Es gibt Deutschlehrer hier in Ungarn, die solche Privatstunden geben und da kostet es 1.600 bis 2.000,- Forint.
Falls jemand Interesse hat, bitte melden.
Doris

bratwors

New Member
gibt es eigentlich sowas wie rosetta stone für ungarisch? habe schon mal danach geguckt, aber nichts gefunden!

Oben